
Präventions- Kampagne: Beim Sport die Gelenke schonen
Wer Tennis, Badminton oder Squash spielt, soll nach Ansicht der Unfallversicherung Suva seine Gelenke besser schonen. In der Kampagne "Dänk a Glänk. 5 vor Spiel" empfiehlt sie, jeweils fünf Minuten vor dem Spiel gezielt einzuspielen.
Ungenügendes Aufwärmen vor dem Spiel und Training, mangelhafte Ausrüstung und eine schlechte körperliche Fitness seien die Hauptursachen für verletzte Gelenke, wie die Suva am Mittwoch (12.07.) bei der Präsentation der Kampagne mitteilte.
Besonders betroffen seien Männer im Alter zwischen 31 und 50 Jahren. Weil zudem rund 60 Prozent der Unfälle in diesen Sportarten in den Sportzentren entstünden, will die Suva die Kampagne dort ansetzen.
Laut Jürg Ernst, Leiter des Bereichs Freizeitsicherheit bei der Suva, übersteigt die Zahl der Nichtberufsunfälle jene der Berufsunfälle und Berufskrankheiten seit 1985 konstant. Und von den Nichtberufsunfällen sind in über 60 Prozent die Gelenke betroffen.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch