Rekorde für Bitzi und Oberer
60-m-Hürdenläufer Ivan Bitzi hat an den Schweizer Hallenleichtathletik-Meisterschaften in Magglingen in 7,62 Sekunden für die sportlich wertvollste Leistung gesorgt.
Der Horwer Ivan Bitzi rangiert nun in der europäischen Bestenliste auf Rang 6. Bitzi knackte die drei Jahre alte Rekordzeit von Monachon bereits im Vorlauf in 7,63 Sekunden. Im Final konnte er trotz Fehlstart nochmals eine Hundertstel-Sekunde zulegen.
Weniger ist oft mehr¶
Der 27-jährige Bitzi erklärt sich den frappanten Leistungssprung durch die Qualitätssteigerung im Training. Weniger könne manchmal mehr sein. «Jetzt passen die Mosaiksteine plötzlich wieder zusammen», sagte Bitzi, der seit drei Jahren auf der Hürdenstrecke in der Leistungsentwicklung stagniert war.
Der zweite Schweizer Rekord ging auf das Konto von Fünfkämpferin Simone Oberer. Die 22-jährige Athletin des LC Zürich blieb mit 4’176 Zählern 33 Punkte über dem bisherigen Rekord von Patricia Nadler von 1996. Den Grundstein legte Oberer mit starken 8,64 zum Auftakt über 60 m Hürden.
Brägger verzichtet
WM-Teilnehmerin Anita Brägger, die fest mit einem Start in Wien gerechnet hatte, kam in der kurzen Hallensaison nicht wunschgemäss auf Touren. Sie verzichtete trotz gewonnenem Vorlauf auf einen Start im 800-m-Final.
swissinfo und Hans Leuenberger, sda
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch