The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Sepp Blatter: Keine Stehplätze mehr!

"Stehplätze weg!" Diese Forderung richtet der Schweizer Fifa-Präsident nach den Ausschreitungen rund um den Cupfinal von Mittwoch an den Schweizerischen Fussballverband.

Der Walliser Präsident des Weltfussballverbandes (Fifa) schwankt nach den wiederholten Ausschreitungen nach Fussballspielen, zuletzt geschehen am Cupfinal von Mittwochabend in Bern, zwischen Traurigkeit und Enttäuschung.

Gegenüber der Tagesschau des Schweizer Fernsehens (SF) forderte Sepp Blatter klipp und klar: «Stehplätze weg!». Dies hätten die grossen europäischen Fussballländer längst gemacht. Wer im Stadion sitze, sei ruhiger, als wer stehe.

Adressiert an den neuen Präsidenten des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), der im Juni gewählt wird, sagte Blatter: «Ich hoffe, dass er sich dieses Problems annimmt und nicht nur sagt, das geht mich nichts an, das ist die Liga. Nein, das ist ein Problem des Schweizer Fussballs.»

Die Schweiz hinke der Entwicklung in anderen Ländern wie England oder Spanien fünf bis zehn Jahre hinterher, kritisiert der höchste Fussballfunktionär der Welt. Diese hätten die Probleme mit besser organisierten Fanblocks, Erziehung und Stadionverboten gelöst.

Deshalb fordert er die Beteiligten – den Verband, die Ligen und die Klubs – auf, ihre Fans besser zu betreuen.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft