The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Thorsten Fink neuer FCB-Trainer

Der 41-jährige Deutsche hat einen Vertrag beim FC Basel bis 2012 unterschrieben. Er passt offenbar perfekt ins Anforderungsprofil der Basler: Er ist jung, bringt grosse Erfahrung aus seiner Aktivkarriere mit und ist mehrsprachig.

Als Spieler gehörte der gebürtige Dortmunder dem Team des FC Bayern München an, das 2001 unter Ottmar Hitzfeld die Champions League gewonnen hatte. Zudem gewann Fink, der in insgesamt 367 Bundesliga-Spielen für Wattenscheid 09, den Karlsruher SC und die Bayern 40 Tore erzielte, mit dem FC Bayern München vier deutsche Meistertitel.

Finks Visitenkarte als Trainer ist dagegen bisher nur dünn bedruckt. Ingolstadt, das er zehn Monate vor der Entlassung noch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga geführt hatte, war die erste Profi-Mannschaft, die er als Hauptverantwortlicher betreute. In der Rückrunde hatte Ingolstadt in dieser Saison bis zu Finks Ende kein einziges Spiel gewonnen. Ende April wurde Fink dort als Trainer entlassen.

Fink hat das Trainer-Metier von der Pike auf gelernt. Er begann noch während seiner Aktivkarriere als Assistent von Hermann Gerland bei den Amateuren von Bayern München. Später trainierte Fink den Nachwuchs von Red Bull Salzburg, ehe er beim österreichischen Liga-Krösus im Sommer 2007 zum Co-Trainer von «Maestro» Giovanni Trapattoni aufstieg.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft