WM-Silber für Ariella Kaeslin
In der Londoner O2-Arena ging für Ariella Kaeslin am Samstagnachmittag ein weiterer Traum in Erfüllung: Als erste Schweizer Kunstturnerin gewann sie eine WM-Medaille.
Die 22-jährige Luzernerin belegte im Final an ihrem Paradegerät Sprung den 2. Platz hinter der überlegenen Amerikanerin Kayla Williams. In der gleichen Sparte hatte Dieter Rehm vor zehn Jahren in China die letzte Schweizer Medaille an Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gewonnen.
Ariella Kaeslin krönte in London die erfolgreichste Saison ihrer Karriere. Im April hatte sie in Mailand den EM-Titel am Sprung und Bronze im Mehrkampf gewonnen. Nun flog sie auch auf der Weltbühne aufs Podest. Begonnen hatte ihr Lauf mit Rang 5 an den Olympischen Spielen in Peking, der ihr den Titel «Schweizer Sportlerin des Jahres 2008» eintrug.
Kaeslin begann mit dem «Tschussowitina». Zunächst rechneten ihr die Kampfrichter den Spezialsprung nur gebückt statt gestreckt an. Doch das Kampfgericht korrigierte sich zur grossen Erleichterung im Schweizer Lager. Beim Zweitsprung «Jurtschenko» musste Kaeslin nur einen ganz kleinen Hüpfer machen.
Olympiasiegerin und Topfavoritin Hong Un Jong aus Nordkorea wurde wegen zwei Stürzen nur Fünfte hinter der Französin Youna Dufournet und der Russin Jekaterina Kurbatowa.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch