The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Gute Aussichten für die Windkraft im Jura

Die Stadt Delsberg und Services Industriels de Genève (SIG) werden auf Hügeln über der jurassischen Kantonshauptstadt den grössten Windpark der Schweiz bauen. Entstehen sollen 17 Anlagen für 1000 Mio. Franken.

Die Inbetriebnahme der ersten Anlage soll 2013 oder 2014 erfolgen. Die Turbinen sollen schliesslich Strom für 23’000 Haushalte liefern.

SIG hat sich im Wettbewerb mit der Gruppe Oberland Energie AG durchgesetzt. Die Besitzer des Bodens, auf dem die Windkraftturbinen stehen sollen, werden monatlich mit 1000 Franken pro Turbine entschädigt. Weiter wird eine Aktiengesellschaft für den Betrieb gegründet. Die Arbeiten müssen 18 Monate nach dem Erhalt der Baubewilligung erfolgen.

Der Bürgermeister von Delsberg räumte an der Medienkonferenz ein, dass die Rentabilität des Projektes höher wäre, wenn es in den Freibergen, oberhalb 1000 Meter Höhe, realisiert worden wäre. Denn dort seien die Winde stärker.

In der Windkraftanlage soll auch ein Parcours eingerichtet werden, der die Menschen mit den erneuerbaren Energien vertraut macht.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft