The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Industrie Messe in Hannover erfolgreich gestartet

An der Industrie Messe in Hannover lässt sich die weitere Entwicklung dieses Wirtschaftssektors ablesen. swissinfo.ch

Die Hannover Messe hat am Montag (23.04.) für sechs Tage ihre Tore geöffnet. Auf der weltgrössten Industrieschau sind mehr als 7'000 Aussteller aus 65 Ländern vertreten. Aus der Schweiz nehmen 180 Aussteller teil.

Die Deutsche Messe AG erwartet rund 250’000 Fachbesucher. Die Hannover Messe gilt traditionell als wichtiges Barometer für die Entwicklung der Elektronikindustrie und des Maschinenbaus. Angesichts der eingetrübten Konjunkturperspektiven gilt die Messe daher als bedeutender Indikator für die weitere Entwicklung.

Sehr erfolgreicher Start

Am Montag hat unter dem Motto «Standort Schweiz – Chancen und Risiken» in Hannover der Schweizer Empfang stattgefunden. Der erste Messetag sei sehr erfolgreich gewesen, sagte der Chefrepräsentant von Standort Schweiz, Manfred Herr.

Die Besucher seien sehr interessiert gewesen an Informationen zu Firmengründungen und Joint Ventures in der Schweiz. Man habe bereits 11 Gespräche über Ansiedlungen von Firmen geführt. Das grösste Interesse hätten Unternehmer aus Deutschland und Nordamerika gezeigt, vor Frankreich, Skandinavien und Grossbritannien.

Aufgrund dieser Zahl und der Gespräche im Vorfeld der Messe sei er zuversichtlich, das Ziel von 10 neuen Niederlassungen ausländischer Unternehmen in der Schweiz erreichen zu können, sagte Herr. Besonders konzentriere man sich auf die Industrie, IT- und Software-Branchen.

Die Schweiz liegt mit ihren 180 Ausstellern laut Herr auf Platz drei der Messe nach Italien und Frankreich. Flächenmässig belegt sie mit 5000 Quadratmetern den zweiten Rang hinter Italien.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft