The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Swisscom: Plus dank Handys

Gute Swisscom-Quartalszahlen dank der Mobiltelefonie. Keystone

Der Telekom-Konzern Swisscom hat im ersten Quartal 2001 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,8% auf 3,52 Mrd. Franken gesteigert. Das Wachstum geht auf das Konto der Mobiltelefonie aber auch der deutschen Tochter-Gesellschaft debitel.

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich um 5,7% auf 1,21 Mrd. Franken. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern verharrte dagegen mit 664 Mio. Franken auf dem Niveau des Vorjahres. Dies teilte Swisscom am Donnerstag (17.05.) mit.

Wegen des Verkaufs eines Swiss Mobile-Anteils von 25% an Vodafone und des stabilen operativen Ergebnisses stieg der Reingewinn auf 4,48 Mrd. Franken. Die Verschuldung sank auf rund eine halbe Milliarde Franken.

Für 2001 rechnet Swisscom insgesamt mit leichtem Umsatzwachstum, tieferem Betriebsergebnis und deutlich höherem Reingewinn. Die Gewinn-Steigerung geht auf weitere Vodafone-Zahlungen sowie den Verkauf von 190 Liegenschaften zurück.

Die Schweizer Börse reagierte positiv auf die Zwischenbilanz.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft