The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

BlackBerry-Hersteller RIM mit Gewinnsprung dank Torch-Handy

(Keystone-SDA) Toronto – Der kanadische BlackBerry-Hersteller Research in Motion hat im dritten Quartal einen Gewinnsprung verzeichnet. Dank eines starken Geschäfts mit dem neuen Torch-Smartphone sei der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf 911 Mio. Dollar gestiegen.
Dies teilte das Unternehmen nach Börsenschluss mit. Der Umsatz lag bei knapp 5,5 Mrd. Dollar. Laut RIM sind im abgelaufenen Quartal 14,2 Mio. Geräte ausgeliefert worden.
Co-Konzernchef Jim Balsillie sprach am Donnerstag von Rekordzahlen. Auch die Anleger waren verzückt; mit einem derart starken Abschneiden hatten sie nicht gerechnet. Die RIM-Aktien legten nachbörslich 2,5 Prozent zu.
Im laufenden vierten Geschäftsquartal rechnet das Management mit einem steigenden Umsatz von 5,5 bis 5,7 Mrd. Dollar. Auch der Gewinn soll zulegen.
RIM nimmt verstärkt mittelständische Firmen und Privatanwender ins Visier. Mit einem eigenen Tablet-Computer namens Playbook tritt RIM zudem in direkte Konkurrenz zu Apples iPad. Das Gerät kommt aber erst nach Weihnachten auf den Markt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft