
Bürgerliche erobern in Basel-Stadt Mehrheit zurück
Mit einem Überraschungserfolg haben die Bürgerlichen im Kanton Basel-Stadt die 1996 verlorene Mehrheit in der Regierung zurück erobert. Auf Anhieb gewählt wurde neben den drei Bisherigen auch der liberale Kampfkandidat und Nationalrat Christoph Eymann.
Im ersten Wahlgang gewählt wurden am Wochenende neben Eymann der freisinnige Polizeidirektor Jörg Schild, der liberale Finanzdirektor Ueli Vischer, der christlichdemokratische Sanitätsdirektor Carlo Conti und – als einziges Mitglied der Sozialdemokratischen Partei (SP) – Regierungspräsident Ralph Lewin, Vorsteher des Wirtschafts- und Sozialdepartements.
Baudirektorin Barbara Schneider und Erziehungsdirektorin Veronica Schaller (beide SP) sowie Justizdirektor Hans Martin Tschudi von der Demokratisch-Sozialen Partei müssen dagegen am 26. November zu einem zweiten Wahlgang antreten. Schaller erreichte überraschend nur den achten Rang.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch