Schmid besucht IOK und Samaranch
Bundesrat Schmid würdigte bei einem Treffen die Leistungen des IOK und seines Präsidenten zu Gunsten des weltweiten Sports.
Bundesrat Samuel Schmid ist am Donnerstag (01.03.) in Lausanne mit IOK-Präsident Juan Antonio Samaranch zusammengetroffen. Schmid nutzte das Treffen im Lausanner Chateau de Vidy für eine erste Kontaktnahme mit der Führungsspitze des Internationalen Olympischen Komitees (IOK). Er informierte sich über die Ziele der Olympischen Bewegung.
Während des Gesprächs gab Schmid seiner Hoffnung Ausdruck, dass die neue Sportpolitik des Bundesrates die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft vergrössere – dies im Interesse der Jugend und der Gesundheit.
Kurz vor der Unterredung mit Samaranch besuchte der Bundesrat die Räumlichkeiten der internationalen Antidoping-Agentur, deren provisorischer Sitz sich derzeit in Lausanne befindet. Schmid unterstrich dabei die hohe Bedeutung der Agentur im Kampf gegen das weltweite Dopingproblem.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch