Ulrich Gygi neuer Konzernchef der Post
Ulrich Gygi ist neuer Generaldirektor der Post. Der 54-jährige Direktor der Eidg. Finanzverwaltung wurde am Montag (28.02.) durch den Verwaltungsrat der Post an die Spitze des Gelben Riesen gewählt. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Juli 2000 an.
Ulrich Gygi ist neuer Generaldirektor der Post. Der 54-jährige Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung wurde am Montag (28.02.) durch den Verwaltungsrat der Post an die Spitze des Gelben Riesen gewählt. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Juli 2000 an.
Der Verwaltungsrat wählte Gygi als Nachfolger von Reto Braun unter «mehreren hervorragenden» Kandidaten, wie Verwaltungsratspräsident Gerhard W. Fischer am Montag an einer Medienkonferenz in Bern erklärte.
Gygi wird sein neues Amt am kommenden 1. Juli antreten, wie er in Bern bekannt gab. Die Wahl des Ökonomen war allgemein erwartet worden, nachdem bekannt geworden war, dass der höchste Beamte im Finanzministerium sich um die Braun-Nachfolge beworben hatte.
Gygi ist der dritte Postchef innerhalb von zwei Jahren. Reto Braun, der am 1. September 1998 den in Ungnade gefallenen Jean-Noel Rey abgelöst hatte, warf im vergangenen Januar überraschend das Handtuch, um einen lukrativen Posten in der Privatindustrie zu übernehmen. Gygi soll nun den mitten im Umbruch stehenden ehemaligen Regiebetrieb des Bundes wieder in ruhigere Gewässer führen.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch