
Cablecom steigert Umsatz im dritten Quartal leicht
Zürich (awp/sda) – Die Kabelnetzbetreiberin Cablecom hat im Fernsehgeschäft erneut leicht an Kunden verloren. Eine höhere Nachfrage nach den digitalen Produkten liess den Umsatz im dritten Quartal 2010 aber dennoch um 1,7% auf 280 Mio CHF steigen.
Die Zahl der Abonnenten von Digitalfernsehen stieg um 17’000 auf 430’000. Insgesamt sank die Zahl der Cablecom-Fernsehanschlüsse (inklusive Analog-TV) aber um 2000 auf 1,537 Mio, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Die Zahl der Internet-Kunden stieg auf über eine halbe Million, nämlich um 5000 auf 501’000. Auch im dritten Geschäft der Cablecom, der Telefonie, stieg die Zahl der Kunden um 3000 auf 321’000.
Die Produkt- und Serviceoffensive zeige Wirkung, bilanzierte die Cablecom, deren Kundendienst jahrelang bemängelt wurde. Die Konkurrentin Swisscom, die mit ihrem Digitalfernseh-Angebot zuletzt viele Kunden gewonnen hat, will die Quartalszahlen am nächsten Mittwoch vorlegen.
dm