Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DEVISEN/Euro wieder unter Druck

FRANKFURT (awp international) – Ernüchterung über das milliardenschwere Hilfspaket in Europa hat den Euro am Mittwoch wieder an die Marke von 1,26 US-Dollar gedrückt. Im frühen Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,2627 Dollar. Ein Dollar war 0,7918 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,2698 (Montag: 1,2969) Dollar festgesetzt. Die Erleichterung der Finanzmärkte über das Rettungspaket für angeschlagene Euro-Länder ist inzwischen gewichen. Am Montag hatte das massive Eingreifen die Gemeinschaftswährung zeitweise über 1,30 Dollar getrieben.
Ernüchterung ist aus Sicht der Landesbank Hessen-Thüringen inzwischen eingetreten. Im Vergleich zu den Hauptwährungen stehe der Euro wieder unter Druck. Die Probleme der Eurozone seien noch nicht gelöst. Mit Blick auf die EZB komme als belastender Faktor hinzu, dass eine Straffung der Geldpolitik möglicherweise selbst im kommenden Jahr nicht mehr auf der Agenda stehe.
jha/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft