The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Donna Leon über Amerikaner und die Kunst des Deal-Machens

Keystone-SDA

Die amerikanische Autorin Donna Leon ("Commisario Brunetti") lebt seit Jahren in der Schweiz und hält sich aus der Politik heraus. Sie misst sich mit dem US-Präsidenten aber dann doch in dessen Paradedisziplin: Dem Deal-Making.

(Keystone-SDA) «Alle Amerikaner sind ja Verkäufer, wie unserer derzeitiger Präsident», sagte Leon der deutschen Nachrichtenagentur DPA augenzwinkernd. «Wir suchen immer nach Deals. Und ich habe den erfolgreichsten Deal gelandet, der je in diesem Universum zustande kam.» Während es bei Trump und seinen Deals um Geld und Geschäfte geht, setzt Leon auf Kuhmist.

Leon lebt in einem Dorf in Graubünden. Dort lüstere sie geradezu nach dem Kuhmist ihres Nachbarn, der einen Biobauernhof hat, für ihren Garten. «Der Deal ist: Ich bekomme jeden September zehn riesige Taschen voller Kuhmist. Er bekommt dafür vier Gläschen meiner selbstgemachten Marmelade und zwei Flaschen Grappa.»

Im Frühjahr explodiere ihr Garten dank der Nährstoffe förmlich mit Leben, sagt Leon. Am Mittwoch (21. Mai) kommt ihr neues Buch auf Deutsch heraus, ein Band mit Erzählungen unter den Titel «Backstage».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft