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Euro 08: Vorbereitungen sind auf Kurs

Trix und Flix, die beiden Maskottchen werden mehr als eine Million Besucher empfangen. Keystone

"Schweiz. Entdecke das Plus": Mit diesem Slogan will sich das Land an der Fussball-Europameisterschaft 2008 präsentieren. Die Vorbereitungen laufen plangemäss und auf Hochtouren.

Die Schweiz organisiert die Euro 08 zusammen mit Österreich

Der Slogan “Schweiz. Entdecke das Plus” soll die Stärken der Eidgenossenschaft nach Aussen präsentieren und scherzhaft darauf hinweisen, “dass die Schweiz das einzige Land ist mit einem Plus im Logo”, sagte Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus am Montag vor den Medien.

Die Organisatoren orientierten über den Stand der Vorbereitungs-Arbeiten. “Das Fussball-Feuer soll sich in der ganzen Schweiz ausbreiten”, führte Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport, aus.

Bis Ende Jahr seien die Projekte zur Sicherheit, zum Verkehr und für die Infrastruktur aufgegleist. Gerechnet werde in der Schweiz im Minimum mit einer Million Besucherinnen und Besuchern, im Maximum mit 3,2 Millionen, so Remund.

Planerisch schon weit fortgeschritten ist das Konzept zur Vermarktung der Schweiz. Das Land solle in einer einheitlichen Kampagne als schön, global und perfekt präsentiert werden, erklärte Schmid.

Überraschende Botschaften

Die Werbekampagne soll die Schweiz als Lebensraum und als Standort für Wirtschaft, Tourismus und Wissen zeigen. “Es geht darum, die Stadionscheinwerfer über die grüne Fläche hinaus auf die ganze Schweiz zu richten”, so Schmid.

Als erstes greifbares Werbe-Ereignis wurde am Montag die Internet-Seite “switzerland.com” aufgeschaltet. Informations-Broschüren und spezielle Events sollen folgen.

Damit die Schweiz als Gastland auftrumpfen kann, wird eine Service- und Qualitätskampagne lanciert. So sollen Mitarbeiter mit direktem Publikumskontakt – zum Beispiel an Flughäfen und Bahnhöfen – speziell auf ihre Gastgeberrolle vorbereitet werden.

Zudem sollen die Gäste mit überraschenden Botschaften empfangen werden.

Das Kreuz und das Plus

Der Werber Martin Spillmann enthüllte ein Modell des von seiner Agentur zum Logo entwickelten Objekts: ein aus fünf Containern zusammengebautes Pluszeichen in Rot und Weiss, das unverkennbar ans Schweizer Kreuz erinnert.

Das Objekt in seiner wahren Grösse ist begehbar und bietet Raum für Informationsmaterial oder Ausstellungen. Es soll im Vorfeld der Euro 08 in mindestens sieben europäischen Metropolen auf Tournee gehen und im kommenden Dezember in Luzern zu sehen sein, wo die Mannschaften für die EM-Paarungen ausgelost werden.

Budgetiert für die Kampagne sind 15 Mio. Franken. Den Löwenanteil von 10 Mio. trägt der Bund, den Rest teilen Schweiz Tourismus und diverse Partner unter sich auf.

swissinfo und Agenturen

Die EURO 08 beginnt am 7. Juni 2008 in Basel.
Der Final wird am 29. Juni 2008 in Wien gespielt.
Von den 31 Spielen finden 15 in der Schweiz statt: 6 in Basel und je 3 in Zürich, Bern und Genf.
Die geschätzten Kosten für die Öffentliche Hand betragen 182 Mio. Franken.
Die Euro 2008 soll in der Schweiz rund 500 Mio. Fr. Umsatz generieren.

An der Euro 08 sollen bis zu 15’000 Armeeangehörige im Einsatz stehen.

Als Erstrat hat der Ständerat (kleine Kammer) den geplanten Assistenzdienst der Armee einstimmig genehmigt.

Die Verantwortung für die Wahrung der Inneren Sicherheit liegt bei den Kantonen. Der Einsatz der Armee ist laut Verteidigungsminister Samuel Schmid verfassungskonform und erfolgt subsidiär.

Das Armee-Kontingent für die Euro 08 ist ungefähr dreimal so gross wie jenes am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.

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