The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Filmemacher Ozpetek debütiert in Florenz als Opernregisseur

(Keystone-SDA) Rom – Ferzan Ozpetek zählt mit Werken wie «Le fate ignoranti» (2000) oder «Mine vaganti» (2010) zu den bekanntesten Filmemachern Italiens. Jetzt debütiert der gebürtige Türke als Opernregisseur.
Am 28. April 2011 wird der 52-Jährige zu Beginn des Florentiner Musikfestivals «Maggio Musicale Fiorentino» Giuseppe Verdis «Aida» unter der Leitung von Zubin Mehta aufführen. Mit Ozpetek wird Produktionsdesigner Dante Ferretti zusammenarbeiten, der 2005 für seine Arbeit an Martin Scorseses «Aviator» den Oscar erhielt.
«Seit zwei Jahren stehe ich mit Mehta in Verbindung. Sein Charisma hat mich überzeugt, diesen Schritt zu wagen», begründete Ozpetek seinen Fachwechsel in einem Interview der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» vom Dienstag.
Ozpetek lebt seit mehr als drei Jahrzehnten in Italien und hat in Rom Film studiert. «Ich will eine sehr romantische und emotionale Aida inszenieren. Aida war die erste Oper, die ich in Italien vor 34 Jahren gesehen habe», sagte er.
«Verdi war ein äusserst moderner Mensch. Er hat Opern komponiert, die auch heute immer aktuell sind», erklärte Ozpetek weiter. Die Rolle der Aida übernimmt in der Aufführung in Florenz die Sängerin Hui He, Marco Berti wird als Radames auftreten.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft