Clariant steigert Umsatz um 20 Prozent im ersten Quartal
Der Chemiekonzern Clariant hat im ersten Quartal 2000 den Umsatz um 20 Prozent auf 2,609 Mrd. Fr. gesteigert (in Lokalwährungen 13 Prozent). Für das weitere Jahr erwartet Clariant eine deutliche Verbesserung der Ertragslage.
Der Chemiekonzern Clariant hat im ersten Quartal 2000 den Umsatz um 20 Prozent gesteigert. Die Zunahme ist auf die höhere Nachfrage in wichtigen Märkten sowie auf die per 1. März erfolgte Übernahme der britischen BTP zurückzuführen.
Der Clariant-Umsatz erreichte in den ersten drei Monaten 2,609 Mrd. Franken, wie der Chemiekonzern mit Sitz in Muttenz BL mitteilte. In lokalen Währungen ergab sich noch ein Plus von 13 Prozent. Ohne den BTP-Effekt hätte die Umsatzzunahme noch 14 Prozent in Franken und sechs Prozent in Lokalwährungen betragen.
Für den weiteren Verlauf des Jahres gibt sich Clariant optimistisch: Das Unternehmen geht von einer sich zunehmend verbessernden Konjunktur aus. Auch die Ertragslage werde sich deutlich verbessern, schreibt Clariant.
Bessere Marktbedingungen
Deutlich bessere Marktbedingungen erlebten die Divisionen Textil- , Leder- und Papierchemikalien (Umsatz in Franken 14 Prozent/Lokalwährungen 5) und Pigmente &Additive ( 18/ 9). Nicht zuletzt dank einer guten Nachfrage nach farbigen Computergehäusen und Mobiltelefonen wuchs auch die Division Masterbatches ( 24/ 16) deutlich.
Dagegen legte die Division Funktionschemikalien ( 5 Prozent) aufgrund von Portefeuille-Bereinigungen kaum zu. Hohe Wachstumsraten wiesen Life Science & Elektrochemikalien ( 54), wo die BTP-Übernahme zum Tragen kam, und die Division Celluloseether & Polymerisate ( 32) aus.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch