The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Complet-e überlebt dank Fusion

Complete-e: Ehemaliger Highflyer am SWX, jetzt durch faktische Übernahme gerettet. Keystone

Die angeschlagene Schweizer Softwarefirma Complet-e fusioniert mit der Pragmatica. Diese erkauft sich damit eine Börsenkotierung. Der Name Complet-e verschwindet komplett.

Der Einstieg der Chamer Pragmatica rettet den Spreitenbacher Complet-e vor dem Konkurs. Er wurde am Freitag (24.11.) an einer Medienorientierung bekannt. Complet-e ist auf betriebswirtschaftliche Software für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert und hat im dritten Quartal dieses Jahres den absoluten Tiefpunkt erlebt: Bei einem Umsatz von 130’000 Franken wurde ein Verlust von 4,5 Mio. Franken eingefahren. Nach 9 Monaten resultiert damit ein Fehlbetrag von 15,7 Mio. Franken.

Verkehrte Übernahme

In einer umgekehrten Übernahme geht nun die Firma an die Projektmanagement-Software-Firma Pragmatica. So erwirbt Complet-e formell Pragmatica. In der Praxis werden aber die Zuger nach der Transaktion über 80 Prozent der Anteile der neuen Firma kontrollieren.

Mit diesem Schachzug erkauft sich die Pragmatica eine Börsenkotierung am SWX. Dort war Complet-e war vor 13 Monaten kotiert worden. Die neue Dachgesellschaft wird in Pragmatica Holding AG umbenannt. Sie nimmt künftig den Platz von Complet-e am New Market der Schweizer Börse ein. Der Name Complet-e verschwindet aus allen Firmenbezeichnungen.

Klare Gewinnerwartungen

Die fusionierte Pragmatica Holding erwartet für 2001 einen Umsatz von 14 Mio. Franken und einen Gewinn von 0,7 Mio. Franken. Bis 2003 ist ein Umsatz von 24 Mio. und ein Gewinn von 3,6 Mio. Franken vorgesehen.

Ob die Fusion einen Stellenabbau nach sich ziehen wird, konnte das Complet-e Management noch nicht sagen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft