Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der reichste Schweizer ist ein Schwede

Der Aufsteiger und der Absteiger auf der Bilanz-Top-300: Ingvar Kamprad (links) und Martin Ebner. Keystone

Ingvar Kamprad - Gründer und Inhaber des Möbelhauses "Ikea"- ist der reichste Schweizer des Jahres 2002.

Auf der Verliererseite stehen der “Serono”-Patron Bertarelli und der Financier Ebner.

Millionäre gibt es in der Schweiz zuhauf: 120’000 Haushalte können ein Vermögen von 1 Million Franken aufweisen. Wer es allerdings auf die alljährliche Hitliste des Wirtschaftsmagazins “Bilanz” der 300 reichsten in der Schweiz lebenden Leute schaffen will, muss 100 Mio. Franken an Vermögen vorweisen.

Börsensturz und Konjunkturflaute haben den Reichsten unter den Reichen einen Verlust von 50 Mrd. Franken beschert. Noch immer aber besitzen die 300 Reichsten im Durchschnitt 1,1 Mrd. Franken.

Ikea-Chef ist die Nummer 1 in der Schweiz

Reichster Mann in der Schweiz ist der 76-jährige Schwede Ingvar Kamprad. Der ehemalige Schreinerlehrling und spätere Gründer und Inhaber des Möbelkonzerns Ikea lebt seit 25 Jahren in der Westschweiz. Sein Vermögen beläuft sich auf 14 – 15 Mrd. Franken.

Auf Platz zwei liegt die Familie Rausing, Besitzerin des Verpackungs-Konzerns Tetra Pak (13 – 14 Milliarden), gefolgt von den Familien Oeri und Hoffmann, Mehrheitsaktionäre des Pharma-Unternehmens Roche (9 – 10 Milliarden).

Der letztjährige reichste Mann im Land, Ernesto Bertarelli, Hauptaktionär von Serono, verlor infolge Kurzsturz seiner Aktie 6 Mrd. Franken und besitzt lediglich noch 7 – 8 Milliarden. Sein Vermögen ist also um die Hälfte geschrumpft.

Finanzjongleur sackt auf Null ab

Der prominenteste Verlierer dieses Jahres ist BZ-Bankier Martin Ebner. Er hat infolge seiner risikoreichen Geschäfts-Praktiken und hoher Verschuldung sein Vermögen von 4 – 5 Milliarden auf null hinuntergebracht und figuriert nicht mehr auf der Bilanz-Liste.

Der reichste Uhrmacher in der Schweiz ist Nicolas Hayek, Hauptaktionär der Swatch-Gruppe, mit 1,5 – 2 Mrd. Franken. (Rang 46) Er spekuliere eben nicht an der Börse, begründet Hayek seinen Erfolg. Als Unternehmer habe er die Pflicht, neue Produkte und Arbeitsplätze zu schaffen.

“Ich sitze nicht vor dem Computer und schaue, dass sich mein Geld vermehrt, ohne etwas zu tun. Das ist unmoralisch.”

Reichster Politiker bleibt Christoph Blocher von der Ems-Chemie mit einem Polster von 2 – 3 Mrd. Franken (Platz 30).

Promis in der Schweiz

Unter einer Milliarde Vermögen besitzen Prominente wie der deutsche Autorennfahrer Michael Schumacher (600 – 700 Millionen), Udo Jürgens (100 – 200), Charles Aznavour und Phil Collins je 100 – 200 Mio. Franken.

Yeslam Binladen, Halbbruder von Osama, kann ein Vermögen von 100 bis 200 Millionen sein Eigen nennen.

Regionale Unterschiede

Die Reichsten unter den Reichen sind in der Westschweiz zu finden: Im Kanton Waadt leben 37 Superreiche mit einem Gesamtvermögen von 71 Milliarden, im Kanton Genf sind es deren 53 mit insgesamt 56 Milliarden. In Zürich finden wir 68 und lediglich 9 der 300 Reichsten in Basel.

Die Reichen in der Schweiz haben zwar Verluste hinnehmen müssen – sie sind um 50 Milliarden ärmer geworden – aber sie sind immens reich geblieben.

Die neuesten Zahlen wurden in der ersten Häfte des Novembers 2002 erhoben.

swissinfo, Gaby Ochsenbein

Reichster Schweizer ist Ikea-Chef Ingvar Kamprad. Vermögen: 14 – 15 Mrd. Fr.
Reichste Familie ist Familie Rausing (Tetrapak). Vermögen: 13 – 14 Mrd. Fr.

Reichster Politiker ist Christoph Blocher. Vermögen 2 – 3 Mrd. Fr.

120’000 Haushalte verfügen über ein Vermögen von mehr als 1 Mio. Fr.

Jeder der 300 Reichsten besitzt im Schnitt 1,1 Mrd. Fr.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft