The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Emmi-Gruppe mit markant höherem Gewinn

Der Milchwirtschaftskonzern Emmi hat im vergangenen Jahr den Gewinn um 26 Prozent gesteigert. Erstmals kletterte der Umsatz auf über eine Milliarde Franken, wie am Mittwoch (12.04.) an der Bilanzmedienkonferenz in Luzern zu erfahren war.

Der Milchwirtschaftskonzern Emmi hat im vergangenen Jahr den Gewinn um 26 Prozent gesteigert. Erstmals kletterte der Umsatz auf über eine Milliarde Franken, wie am Mittwoch (12.04.) an der Bilanzmedienkonferenz in Luzern zu erfahren war.

Der Umsatz nahm vor allem akquisitionsbedingt um 45 Prozent auf 1,009 Mrd. Franken zu. Innerhalb von drei Jahren verdoppelte Emmi damit die Verkäufe. Das innere Wachstum machte letztes Jahr 4,5 Prozent aus. Der Gewinn fiel mit 21,3 Mio. Franken um 26 Prozent höher aus als 1998.

Mit 500 Mio. Franken entfiel knapp der halbe Umsatz auf den Käsesektor. Dazu trugen die Übernahme des Käsezentrums Kirchberg (BE) sowie der Zukauf der österreichischen Handelsgesellschaft für Milchprodukte Hosp GmbH in Bludenz bei. Marktanteile gewann Emmi im Bereich Frischprodukte, insbesondere im Sektor Functional Food.

Der im Ausland erwirtschaftete Umsatz stieg von 80 auf 180 Mio. Franken. Durch die Beschaffung von rund 70 Mio. Kilogramm Milch aus dem Raum Basel steigerte Emmi die verarbeitete Milchmenge auf 320 Mio. Kilogramm und weitete die kommerzielle Tätigkeit von der Zentral- in die Nordwestschweiz aus.

Die Milch wird zu einem grossen Teil in der früheren Coop-Molkerei in Basel verarbeitet, welche Emmi Anfang Jahr übernahm. Seit vergangenem 1. April ist der Milchkonzern Partner der Basler Milchhändler. Diese beliefern rund 10’000 Privathaushalte, 1’000 Gastgewerbebetriebe sowie 600 Läden in Basel direkt mit Milch und Milchprodukten.

Im laufenden Jahr verfolge Emmi eine dynamische Vorwärtsstrategie und strebe einen Umsatz von 1,1 Mrd. Franken an, wurde weiter mitgeteilt. Die Entwicklung werde auf die beiden Kerngeschäfte Frischprodukte und Käse fokussiert.

In Zukunft bereite sich dieGruppe zudem auf die offenen Grenzen vor, indem sie mit hochspezialisierten Produkten ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessere.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft