Erfolg für Unique Zurich Airport
Die Flughafen-Betreiberin Unique hat im Geschäftsjahr 2000 ein positives Ergebnis erzielt. Der Umsatz stieg auf 522,5 Mio. Franken, während der Reingewinn auf knapp 90 Mio. Franken sank.
Der Gewinn vor Steuern dagegen stieg um 10 Prozent auf 113,2 Mio. Franken, wie die Flughafen-Betreiberin Unique am Dienstag (27.03.) per Communiqué weiter mitteilte.
Steuern auf gesamtem Gewinn
Wegen der Privatisierung habe Unique erstmals auf den gesamten Gewinn Steuern bezahlt, hiess es weiter. So bezahlte der Flughafen statt 6,8 Mio. Franken im Vorjahr nunmehr 23,4 Mio. Franken. Der Verwaltungsrat beantrage der Generalversammlung eine Dividende von 5,50 Franken pro Aktie, hiess es weiter.
Nicht-Fluggeschäft im Aufwärtstrend
Besonders erfolgreich habe sich das Nicht-Fluggeschäft entwickelt, das mit einem Anteil von 52 Prozent erstmals das Fluggeschäft überflügelte. Die Einnahmen des Nicht-Fluggeschäftes legten im Jahr 2000 um 12 Prozent auf 271 Mio. Fr. zu. Das Fluggeschäft steigerte die Einkünfte um 7,3 Prozent auf 252 Mio. Franken.
Mehr Passagiere
Die Zahl der Passagiere stieg um 8,4 Prozent auf 22,7 Mio. Personen. Die Flugbewegungen nahmen unterproportional um 6,3 Prozent zu. Damit stieg die Auslastung pro Flug von 68 auf 70 Passagiere. Im Jahr 2000 wurden zudem 545’000 Tonnen Fracht via Flughafen Zürich transportiert, was einem Plus von 10,2 Prozent entspricht. Der Bereich Fracht solle weiter ausgebaut werden.
Aussichten für 2001 sind gut
Für 2001 rechnet Unique mit rund 600 Mio. Franken Umsatz und einem Gewinnwachstum. Die Investitionen werden gemäss Communiqué infolge des laufenden Ausbaus deutlich zunehmen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch