Mega-Schneekanone aus Israel für Zermatt
Skifahrer in Zermatt werden schon bald auf "israelischem Schnee" ihrem Hobby frönen können. Der Walliser Skiort hat bei einer israelischen Firma für zwei Millionen Franken eine besonders leistungsfähige Schneekanone bestellt.
Die Schneekanone «IDE Snowmaker» werde demnächst in Zermatt installiert, erklärte am Dienstag ein Vertreter der Firma. Das vollständig computerisierte Gerät sei 11 Meter lang und 30 Tonnen schwer.
Sie könne sowohl im Sommer wie im Winter Schnee herstellen. Es sei eine Mehrzweckanlage, in den südafrikanischen Diamantminen werde sie zur Kühlung von Edelsteinen eingesetzt, sagte der IDE-Direktor.
Die Geschichte wurde von den israelischen Medien breit aufgenommen. So schreibt etwa die Tageszeitung «Yediot Achronot» etwa, dass Schnee in die Schweiz zu liefern ähnlich sei, wie den Eskimos Eis zu verkaufen.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch