Migros mit mehr Betriebs-, aber weniger Reingewinn
Der Reingewinn des grössten Schweizer Detailhändlers, des Migros-Konzerns, hat sich im Vergleich zu 2006 um 4,5% auf 801 Mio. Franken reduziert.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Dass der Reingewinn nachgeben würde, sei absehbar gewesen, sagte Migros-Chef Herbert Bolliger, weil ausserordentliche Finanzerträge wie 2006 in Berichtsjahr weggefallen seien.
Das Betriebsergebnis konnte jedoch 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 10,1% auf 1,043 Mrd. Franken erhöht werden. Der Gruppenumsatz wuchs um 6,2% auf 22,7 Milliarden.
Der Detailhandelsumsatz für sich alleine genommen stieg trotz weiterer Preissenkungen im Kerngeschäft um 5,9% auf 18’5 Milliarden.
1/4 Marktanteil
Durch den Zusammenschluss mit Denner ist der Marktanteil der Migros-Gruppe in der Schweiz von 17,9 auf 18,4% gestiegen. Im Food-Bereich stieg er sogar von 23,9 auf 25,1%.
Der Start ins neue Jahr ist laut Bolliger erfolgreich verlaufen. Per Ende März wuchs der Detailhandel der Migros-Gruppe um 4%.
Bolliger geht davon aus, dass die ganze Migros-Gruppe im Jahr 2008 wegen der Denner-Übernahme und einer Verkaufsflächen-Expansion ein Wachstum von insgesamt rund 10% aufweisen wird.
Beliebte Artikel
Mehr
Aussenpolitik
Niemand will die Taliban anerkennen. Und doch kehrt die Schweiz zurück nach Afghanistan
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Schweizer Detailhandel in Hochform
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Überdurchschnittlich gestiegen sind im Bereich Nahrungsmittel der Absatz von Fertiggerichten und Geflügel. Besonders begehrt waren auch Kosmetik- und Gesichtspflegeprodukte. Zu den Gewinnern bei den Lebensmitteln (+3,3%) zählen Convenience-Produkte wie Fertiggerichte, abgepackte Sandwichs, Fertigsalate und Salatsaucen. Diese Produkte legten wertmässig um 6,2% zu, wie der am Freitag veröffentlichte GfK Markt Monitor Schweiz des Marktforschungsinstituts IHA-Gfk zeigt.…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Denner-Besitzer Philippe Gaydoul behält die restlichen 30% des Kapitals und führt den Discounter während drei Jahren weiter. Denner bleibt also eigenständig. Mit dem Verkauf will die Familie von Denner-Chef Philippe Gaydoul die Wettbewerbsfähigkeit des Discounters langfristig sichern, wie beide Konzerne am Freitag vor den Medien in Zürich bekannt gaben. Der Wettbewerb in der Schweiz sei…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Trotz der Gewinnsteigerung liegt die Migros aber weit hinter der Entwicklung von Konkurrentin Coop zurück. Trotz hartem Preiskampf und schleppender Umsatzentwicklung hat die Migros 2006 einen deutlich höheren Reingewinn eingefahren. Der Konzerngewinn des grössten Schweizer Detaillisten stieg im Vergleich zu 2005 um 7,9% auf 754 Mio. Franken, wie der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) am Mittwoch bekannt gab.…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch