The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Mit der Schweizer Wirtschaft gehts aufwärts

Die Schweiz hat die Rezession im dritten Quartal 2009 überwunden. Nach vier negativen Quartalen ist das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) erstmals wieder gewachsen, und zwar um 0,3 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte.

Die Wirtschaftsleistung blieb aber noch um 1,3% hinter dem Vorjahresquartal zurück. Der Blick auf die einzelnen BIP-Komponenten zeigt, dass der Aussenhandel nach einjähriger rasanter Talfahrt erstmals wieder einen positiven Wachstumsbeitrag leistete. Die Exporte nahmen gegenüber dem Vorquartal um 2,6% zu.

Wie schon in den vorangegangenen Quartalen wurde die Konjunktur durch die Konsumenten gestützt. Der private Konsum nahm um 0,6% zu, nach 0,5% im zweiten Quartal. Auch die Anlageinvestitionen wuchsen nach fünf negativen Quartalen in Folge erstmals wieder.

Die Entwicklung der Produktionsseite zeigt, dass die Industrie im Berichtsquartal einen weiteren Rückgang der Wertschöpfung hinnehmen musste. Der durch den Finanzsektor dominierten Bereich erzielte hingegen nach sechs negativen Quartalen erstmals wieder ein leichtes Plus.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft