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Molkereiprodukte an der Börse

Käseland Schweiz geht an den Finanzplatz Schweiz. Keystone Archive

Am 3. Dezember ist die Zeichnungsfrist für Aktien der grössten Schweizer Molkerei abgelaufen. Emmi öffnet sich einem breiten Anlegerpublikum.

Mit dem Börsengang am 6. Dezember möchte Emmi neue Absatzmärkte im In-und Ausland erschliessen und die Marke weiterentwickeln.

Die Zentralschweizer Milchproduzenten gehen an die Börse: Die Aktien des Milchverarbeiters Emmi lagen bis 3. Dezember zur Zeichnung auf.

Zeichnen kann man sie zu einem Preis zwischen 90 und 100 Franken (sogenanntes “Initial Public Offering”, IPO).

Am 6. Dezember sollen die mit einem Nennwert von 10 Franken versehenen Namensaktien dann erstmals an der Börse gehandelt werden. Steigt der Handelskurs über den Zeichnungskurs, ist dem Börsengang ein Erfolg beschieden.

Emmi ist damit in diesem Jahr das vierte Unternehmen, das den Gang an die Schweizer Börse SWX wagt.

Der durch Firmenzukäufe in den vergangenen Jahren rasant gewachsene Milchverarbeiter bringt bis zu einer Million Namensaktien an die Börse.

Die Einnahmen von rund 100 Mio. Franken will Emmi für neue Absatzmärkte, zur Pflege der Marke und für weitere Akquisitionen nutzen.

Hauptaktionär bleibt wie bisher die ZMP

Das öffentliche Angebot umfasst allerdings nicht einmal einen Viertel der insgesamt 4,3 Mio. Aktien. Mit einem Anteil von 58% des Kapitals und der Stimmrechte bleiben die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) Hauptaktionäre von Emmi und dominieren auch den Verwaltungsrat.

Aufgrund dieser Mehrheitspositionen werde der so genannte “Free Float”, der Anteil frei auf dem Markt gehandelten Aktien, vorerst knapp einen Viertel des Kapitals erreichen.

Wenn ab Juni 2005 die Wandelfrist der laufenden Wandelanleihen beginnt, dürfte sich der Free-Float-Anteil etwas erhöhen.

Dazu kommt, dass 200’000 der öffentlich angebotenen Aktien für die Genossenschafter von ZMP und des Milchverbandes der Nordwestschweiz (MIBA) reserviert sind. Diese sind zwar bei der Zuteilung bevorzugt behandelt, erhalten aber keine Preisvergünstigungen.

Per Statuten zur Mehrheit verpflichtet

So geht bei Emmi auch in Zukunft ohne die Zustimmung der Milchbauern nichts: Die ZMP sind per Statuten verpflichtet, die Mehrheit an Emmi zu halten.

Die Einnahmen aus dem Börsengang will Emmi für weitere Zukäufe von Firmen, den Aufbau eigener Tochter-Gesellschaften, verstärkte Werbemassnahmen und für Schuldenabbau verwenden.

Bis zu einer Umsatzgrösse von 200 Mio. Franken seien Unternehmens-Akquisitionen verkraftbar, sagte Konzernchef Walter Huber in Zürich.

Mit einer aggressiven Akquisitionspolitik steigerte Emmi den Umsatz seit 1993 von 500 Mio. auf knapp zwei Mrd. Franken.

Fast die Hälfte davon stammt aus dem Käsegeschäft, je ein Viertel von Frisch- und Molkereiprodukten.

Innovative Marken-Produkte

Emmi habe sich von einem regional tätigen Gewerbebetrieb zu einem internationalen Markenartikel-Konzern gewandelt, sagte Verwaltungsratspräsident Fritz Wyss.

“Der Kampf ums Kühlregal ist nur mit Innovationen zu gewinnen”, sagte Marketingchef Erich Kienle. Obwohl umsatzmässig in Europa nicht unter den Top 10, setze Emmi heute europaweit bei den Milchprodukten Trends.

“Bei den Innovationen sind wir führend”, sagte Huber. Der Auslandumsatz betrug im vergangenen Jahr 435 Mio. Franken.

Functional Food, Lifestyle und Genuss

Bereits seit Mitte der 1990-er Jahre setze Emmi konsequent auf Functional Food, Lifestyle und Genuss. Als Beispiele nannte Kienle die Schönheitslinie Aloe Vera, den Cholesterinsenker Benecol und die “höhlengereiften” Hartkäse.

Wenn man bei neuen Produkten der Erste sei, akzeptierten die Konsumenten auch den höheren Preis. Die Emmi-Devise “Schweiz statt Geiz” verfange selbst in Deutschland, sagte Kienle.

swissinfo und Agenturen

In diesem Jahr sind mit Emmi vier Unternehmen an die SWX-Börse gegangen.

Mit unterschiedlichem Erfolg.

Ypsomed, dem Burgdorfer Medizinaltechnik-Unternehmen, erging er ausgezeichnet. (Ausgabepreis 68 Franken, momentaner Börsenkurs 94 Franken).

Austriamicrosystems: Hier missriet der Börsenstart. Der reduzierte Ausgabepreis: 35 Fr., momentan 32.50 Fr.

Basilea, Biotechunternehmen. Emissionsspreis 98 Fr., momentan 78.30 Fr.

Emmi-Börsengang: Emmissionspreis 90 – 100 Franken.
Zeichungsfrist bis 3. Dezember 2004.
Neue Aktien ab Geschäftsjahr 2004 voll dividendenberechtigt.
Verkaufssperre von 12 Monaten ab Datum der Kotierung.
58% des Aktienkapitals bleiben nach dem IPO bei den Zentralschweizer Milchproduzenten.

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