
Neue Ausstellungs- Halle in Bern eingeweiht

Mit Gästen aus Politik und Wirtschaft ist am Samstag (05.08.) in Bern die neue Ausstellungs Halle "NAHA 2" feierlich eingeweiht worden. Politiker und Messe- Verantwortliche erhoffen sich von der neuen Halle eine Stärkung des Wirtschafts- Standorts Bern.
Der Bau der NAHA 2 dauerte knapp ein Jahr. Laut Angaben von BEA bern expo avanciert die Bundesstadt mit der NAHA 2 und der zugehörigen Freifläche zum zweitgrössten Messeplatz der Schweiz.
Mit den 14’000 Quadratmetern des Neubaus stehen auf dem BEA-Gelände neu insgesamt 135’000 Quadratmeter Gesamt- Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Beispielhaft für Kanton Bern
Die NAHA 2 könne als Beispiel für die volkswirtschaftliche Situation des Kantons Bern dienen, erklärte die Berner Volkswirtschaftsdirektorin Elisabeth Zölch an der Einweihungsfeier.
Ideen und Projekte seien vorhanden, doch der ganz grosse Wurf gelinge nicht immer, sagte Zölch mit Blick auf die aus finanziellen Gründen redimensionierte NAHA 2.
Position des Messeplatzes Bern gefestigt
Die Stadt Bern festige mit der NAHA 2 ihre Führungsrolle unter den Messeplätzen im Wirtschaftsraum Mittelland und behalte den Anschluss an die Städte Zürich, Basel und Genf, erklärte der Berner Stadtpräsident Klaus Baumgartner.
Redimensioniertes Projekt
1997 hatte das Projekt NAHA 2 nach einem Veto der Banken um rund 25 Mio. Franken abgespeckt werden müssen. Ein geplantes Kongresszentrum wurde fallen gelassen, und die Ausstellungsfläche von 20’000 auf 14’000 Quadratmeter reduziert.
An die Realisierung der rund 40 Mio. Franken teuren NAHA 2 leistete der Kanton Bern Investitionsbeiträge von 8 Mio. Franken. Den gleichen Betrag schossen 19 Gemeinden des Vereins Region Bern (VRB) und die Gemeinde Münsigen zu.
Am Samstagnachmittag hatte die Berner Bevölkerung Gelegenheit, an einem Tag der offenen Tür das die NAHA 2 kennenzulernen.
Im Frühjahr fand bereits die BEA/Pferd 2000-Ausstellung in der damals noch nicht ganz fertiggestellten Halle statt. Nach der offiziellen Eröffnung ist ab dem 13. August die Neuheiten- und Trendmesse Ornaris der erste Gast in der NAHA 2.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch