The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Novartis gibt Infrastrukturdienste mit 1250 Beschäftigten ab

Novartis will die Infrastrukturdienste am Standort Basel an die weltweit tätigen Unternehmen Vivendi Environnement und Johnson Control übergeben. Diese übernehmen 1250 Angestellte von Novartis zu gleichwertigen Konditionen.

Wie der Konzern am Dienstag (19.09.) an einer Medienkonferenz in Basel mitteilte, soll die bereits früher angekündigte Auslagerung der Infrastrukturdienste für die Areale Klybeck, Rosental, St. Johann und Schweizerhalle bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Alle 1250 Angestellten würden von den beiden Partnerfirmen zu gleichwertigen Arbeitsbedingungen übernommen. Der französische Konzern Vivendi Environnement wird künftig für die Energieversorgung und Abfallentsorgung zuständig sein. Das US-Unternehmen Johnson Controls übernimmt sämtliche Aktivitäten die mit dem Unterhalt der Gebäude, der Produktionsanlagen und der Laboreinrichtungen zusammenhängen und wird zusätzlich unter anderem für Werkdienstleistungen wie Bewachung, Feuerwehr, Post und Arealdienste verantwortlich sein.

Sämtliche Anlagen und Gebäude bleiben im Besitz von Novartis beziehungsweise Syngenta. Eine Ausnahme bildet die Sondermüllverbrennungsanlage, für die ein Verkauf zur Diskussion steht.

Novartis will sowohl mit Vivendi als auch Johnson Controls eine Gemeinschaftsunternehmung gründen, an welcher der Chemiekonzern während einer Übergangsfrist von zwei Jahren eine Minderheitsbeteiligung halten wird. Mit beiden Unternehmen wurde eine Vertragsdauer von insgesamt sieben Jahren vereinbart. In einem nächsten Schritt erfolgt nun eine vertiefte Buchprüfung bei den beiden Unternehmungen sowie die Formulierung und Ausfertigung der Vertragsdokumente.

Vivendi und Johnson Controls seien ausgewählt worden, da sie über die von Novartis verlangten fachlichen Kompetenzen verfügten und eine Firmenkultur pflegten, die den Vorstellungen über Leistungsvermögen und personalpolitische Ausrichtungen von Novartis entsprächen, sagte Novartis-Schweiz-Chef Hans Kindler.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft