Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SairGroup: Grosse Namen im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der SAirGroup waren die grossen Namen der Schweizer Wirtschaft vertreten. Nach dem Zusammenbruch des Flugkonzerns gerieten sie ins Kreuzfeuer der Kritik.

Den grössten Ansehensverlust erlitt der ehemalige SAir-Verwaltungsrats-Präsident Eric Honegger.

Eric Honegger trat 1993 in den Verwaltungsrat des Flugkonzerns ein. Im April 2000 gab der damalige Zürcher FDP-Regierungsrat die Politik auf, um das Swissair-Präsidium von Hannes Goetz zu übernehmen.

Nach dem Abgang von Philippe Bruggisser als Konzernchef im Januar 2001 übernahm Honegger ad interim auch diesen Job, war aber mit dieser Aufgabe überfordert.

Kollektiver Rücktritt

Im März 2001 erklärte die Mehrheit des Verwaltungsrates den Rücktritt. Honegger klammerte sich jedoch an seine Ämter und forderte zum Schluss auch noch eine Abgangsentschädigung in Millionenhöhe. Der Vorwurf von Verfilzung und mangelnder Professionalität erreichte einen vorläufigen Höhepunkt.

Der einzig SAir-Verwaltungsrat, der nicht zurücktrat, war der damalige Nestlé-Finanzchef Mario Corti, der kurz darauf das Verwaltungsrats-Präsidium und auch die operative Führung übernahm. Honegger kassierte eine Abgangsentschädigung von 480’000 Franken, was einem Jahressalär entsprach.

Der “goldene Fallschirm” löste eine heftige Polemik aus. In der Folge gab Honegger auch das VR-Präsidium der “Neuen Zürcher Zeitung” auf. Zudem trat er auch aus den Verwaltungsräten der UBS und der Affichage Holding zurück.

Sesseltanz im VR-Präsidium

Von 1999 bis 2001 wurden die zwei Posten des Vize-Verwaltungsrats-Präsidenten bei SAirGroup von mehreren bedeutenden Personen besetzt. Ausser Eric Honegger nahmen Antoine Hoefliger, Holcim-Hauptaktionär Thomas Schmidheiny und Bénédict Hentsch auf den Sesseln Platz. Hentsch verliess später die Genfer Privatbank Darier Hentsch & Cie.

Zudem sassen im SAirGroup-VR der ehemalige Credit Suisse Group-Chef Lukas Mühlemann, Ständerätin Vreni Spoerry und der ehemalige Präsident des Wirtschaftsdachverbandes economiesuisse, Andres Leuenberger, der auch seinen Abschied aus der Rentenanstalt angekündigt hat.

Vertreten waren ebenfalls Panalpina-Präsident Gerhard Fischer, der auch schon an der Spitze der Post stand, und Gaudenz Staehelin, der seinen Sitz im Verwaltungsrat des Schokoladen-Herstellers Barry Callebaut abgab.

Unter Aufsicht des Sachwalters steht als einziger noch Mario Corti an der Spitze des zu liquidierenden Flugkonzerns.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft