The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Silicon Graphics:Minus 300 Arbeitsplätze

Da hatten sie noch eine Stelle. Statt 260 neu zu schaffen, schafft Silicon Graphics alle 300 ab. Keystone Archive

Der US-Computer-Konzern Silicon Graphics schliesst bis Ende Jahr seinen Betrieb im neuenburgischen Cortaillod und verlässt die Schweiz. Rund 300 Angestellte verlieren damit ihren Arbeitsplatz.

Das Unternehmen begründet den Schritt mit dem wirtschaftlichen Druck, der Folge der Abschwächung des weltweiten Informatik-Markts ist. Es sei auch ein Schritt, die finanziell wieder gesünder zu werden.

Aus diesem Grund soll die gesamte Produktion im US-Industriezentrum in Chippewa Falls im Bundesstaat Wisconsin zusammengefasst werden.

Für die betroffenen Angestellten werde ein Sozialplan ausgearbeitet, teilt das Informatik-Unternehmen in einer Medienmitteilung mit. Er soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Ein harter Schlag für Neuenburg

«Die Schliessung von Silicon Graphics in Cortaillod ist für die neuenburgische Wirtschaft ein harter Schlag. Silicon Graphics gehörte zu den Vorzeige-Unternehmen der kantonalen Wirtschaftsförderung», sagte der neuenburgische Volkswirtschaftsdirektor, Staatsrat Bernard Soguel, auf Anfrage.

Er sei jedoch überzeugt, dass die von den Entlassungen betroffenen Angestellten innerhalb des Kantons rasch wieder eine Arbeit finden werden, weil es sich bei ihnen durchwegs um hochqualifizierte Berufsleute handle und sich im Kanton zahlreiche Hightech-Unternehmen angesiedelt hätten.

Erstaunt gab sich Soguel darüber, dass die Behörden nicht vorgängig über den Schliessungs-Entscheid informiert worden seien.

Der Hauptsitz von Silicon Graphics befindet sich in Mountain View, Kalifornien. Das 1982 gegründete Unternehmen ist im Bereich von dreidimensionalen Grafiken, Multimedia und Multiprozessoren für Superrechner tätig. In Cortaillod produziert Silicon Graphics seit 1992.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft