
Swisscom verkauft All Wireless-Anteile

Der führende Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom verkauft seine 51-Prozent-Beteiligung an der Paging-Unternehmung All Wireless AG dem bisherigen Minderheitsaktionär SwissConnexx AG. Der Verkauf erfolgt rückwirkend auf Anfang Jahr, wie die Swisscom am Freitag (18.05.) in Bern mitteilte.
Der Telekom-Konzern Swisscom veräussert seinen Mehrheitsanteil von 51 Prozent an der auf Paging-Dienste spezialisierten All Wireless AG an SwissConnexx. SwissConnexx hatte bisher einen Anteil von 49 Prozent an All Wireless gehalten.
All Wireless profitiere durch den Verkauf von «grösserer Flexibilität» und nutze Synergien mit SwissConnexx, teilten Swisscom und All Wireless am Freitag weiter mit. Die Swisscom begründet den Verkauf mit dem Hinweis, die Paging-Aktivitäten gehörten nicht zu ihrem Kerngeschäft.
All Wireless habe darüber hinaus eine neue Unternehmensstrategie verabschiedet und werde in den kommenden Monaten mehrere Millionen Franken in die vollständige Digitalisierung ihrer Telekom-Netze sowie in die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte für die über 120 000 Telepage-Kunden investieren. All Wireless beschäftigt gegenwärtig 41 Personen.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch