UBS schliesst Übernahme von PaineWebber ab
Die Schweizer Grossbank UBS hat die Übernahme des US-Wertschriftenhauses PaineWebber abgeschlossen. Die UBS will nun nach dem Vollzug der 11,8 Mrd. Dollar teuren Transaktion die gewohnten Aktivitäten im Kapitalmanagement wieder aufnehmen.
Dabei wird nach Angaben von Montag (06.11.) ein Programm zum Kauf eigener Aktien gestartet, das bis spätestens Mitte nächsten Jahres dauern wird. Die zurückgekauften UBS-Aktien sollen nicht vernichtet, sondern für ein flexibles Kapital- und Aktienmanagement eingesetzt werden.
UBS-Konzernchef Marcel Ospel zeigte sich ausserordentlich erfreut über den reibungslosen Vollzug der Grossübernahme in den USA. Sie werde Mehrwert für Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre bringen, wird Ospel in der Mitteilung zitiert.
Gleichzeitig mit der UBS hat auch die Credit Suisse Group (CSG) den Kauf der US-Investmentbank Donaldson, Lufkin & Jenrette (DLJ) abgeschlossen. Die UBS-Konkurrentin zahlte 12,2 Mrd. Dollar.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch