
Vodafone steigt bei Swisscom ein

Die 25-Prozent-Beteiligung des britischen Telekom-Giganten Vodafone an der Swisscom ist vollzogen: Vodafone bezahlte eine erste Tranche des Kaufpreises von 2,2 Mrd. Franken in Aktien und 25 Mio. Franken in bar.
Damit ist die angekündigte Partnerschaft zwischen Swisscom Mobile und Vodafone «perfekt». Dies schreibt der «Blaue Riese» am Montag (02.04.) in einem Communiqué. Nach Abzug aller Transaktionskosten fliessen damit für die erste Tranche netto 2,1 Mrd. Franken in die Kassen der Swisscom.
Insgesamt beträgt der Kaufpreis 4,5 Mrd. Franken, der auf einem Unternehmenswert von Swisscom Mobile von 18,5 Mrd. Franken und einer Nettoverschuldung von 500 Mio. Franken basiert.
Die restlichen 2,3 Mrd. Franken muss Vodafone laut den Angaben bis spätestens 30. März 2002 bezahlen. Swisscom will die Einnahmen aus dem Deal für den Aufbau des UMTS-Netzes, den Ausbau des Festnetzes oder der E-Commerce Aktivitäten investieren.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch