Zartbitterer Riesen-Osterhase

Der angeblich grösste Schokoladen-Hase der Welt ist am Sonntag (08.04.) in Kempten im Allgäu entstanden. Stolze 4,04 Meter misst das süsse Langohr, das der Schweizer Patissier Urs Regli aus rund 600 Kilogramm zartbitterer Kuvertüre modelliert hat.
Der bisher weltgrösste Schokoladen-Osterhase soll nur 3,19 Meter gross gewesen sein. Mit seinem Riesenhasen «aus feinster Schweizer Schokolade» strebt der Patissier, der mehrere Jahre in der Schweizer Kochnationalmannschaft war, den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde an. Zwölf Kilogramm wiegt jedes Ohr, der Kopf bringt sogar 75 Kilogramm auf die Waage.
Mehr als eine Woche lang hatte der 45-Jährige sein Meisterwerk vorbereitet und für die 20 hohlen Einzelteile des Hasen riesige Luftballons mit der braunen Masse bestrichen. Mit Eisspray und frischer Schokolade konnte Regli einem drohenden Riss durch den Hasenbauch begegnen.
Das Werk soll in einigen Tagen mit der Motorsäge zerteilt werden. Ob der geschlachtete Hase dann auch an süsse Schleckermäuler verteilt wird, ist allerdings eher zweifelhaft. Das sei aus hygienischer Sicht bedenklich, sagte Regli, der in Kempten eine Schule für Patisserie-Kunst hat.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch