
FR/Paris dementiert Börsen-Gerüchte über mögliche Abstufung
PARIS (awp international) – Die Regierung in Paris hat Gerüchte über eine möglicherweise bevorstehende Herabstufung der französischen Kreditwürdigkeit dementiert. «Diese Gerüchte sind völlig haltlos und die drei Ratingagenturen Standard & Poor’s, Fitch und Moody’s haben bestätigt, dass es kein Risiko einer Herabstufung gab», zitierte die französische Nachrichtenagentur AFP am Mittwochnachmittag einen Sprecher von Finanzminister François Baroin. Frankreich hat derzeit die Rating-Bestnote «AAA».
Drastische Kursstürze im Bankensektor hatten den französischen Aktienindex CAC40 kurz zuvor in den Keller gerissen. Die Papiere der Grossbank Société Générale fielen um zeitweise mehr als 20 Prozent. Hintergrund waren nach Angaben von Analysten die Gerüchte über eine mögliche Abstufung Frankreichs. Ein weiterer Punkt sei das Engagement der Société Générale in Griechenland, hiess es. Der CAC40 verlor bis zum Nachmittag rund vier Prozent.
Société Générale ist gleich doppelt von der Griechenland-Krise betroffen. Neben dem hohen Bestand an Staatsanleihen gehört ihr die griechische Bank Geniki. Im zweiten Quartal fiel dort wegen hoher Rückstellungen für faule Kredite ein Verlust von 73 Millionen Euro an./aha/DP/jkr