Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tobias Straumann, Wirtschaftshistoriker, über die Inflation

Tobias Straumann und Geldcast-Host Fabio Canetg.
Tobias Straumann und Geldcast-Host Fabio Canetg. Fabio Canetg

Die Inflation steigt und steigt, die Zentralbanken versuchen Gegensteuer zu geben. Ein Geldcast-Gespräch mit dem Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann über die lauernden Gefahren von Zinserhöhungen.

“Die Zentralbanken bekämpfen die Inflation lieber zu spät als zu früh”, sagt Tobias Straumann, Wirtschaftshistoriker an der Universität Zürich. In vielen Ländern ist die Teuerung nach der Corona-Krise auf Rekordhöhen gestiegen; in der Schweiz liegt sie bei 3.5 Prozent, in den Vereinigten Staaten bei 8.5 Prozent. Um die Inflation wieder runterzubringen, sollten die Zentralbanken die Zinsen weiter anheben, so Straumann.

Gleichzeitig aber warnt er: “Wer zu spät ist, muss aufpassen, nicht gleich den nächsten Fehler zu machen.” Die Zentralbanken dürften jetzt nicht “überkompensieren”. Ein Gespräch darüber, wie die Inflation derart aus den Händen geraten konnte, über die Zinsaussichten in den USA und in der Schweiz und über die Statistik-Gläubigkeit der Zentralbanken.

Externer Inhalt

Von Börsen und Bitcoin bis Inflation und Geldpolitik: Wirtschaftsjournalist und Geldökonom Fabio CanetgExterner Link spricht mit seinen Gästen aus Wissenschaft und Praxis über das Neueste aus der internationalen Finanzwelt. Verständlich und unterhaltsam für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen.

Externer Inhalt

>> Hier finden Sie alle bisherigen Geldcasts.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft