
Gemeinderat gibt grünes Licht für Toggenburger Bergrennen
(Keystone-SDA) Hemberg SG – In Hemberg im Toggenburg soll im Herbst 2011 wieder ein Automobil-Bergrennen stattfinden. Der Gemeinderat hat ein Gesuch bewilligt. Noch ausstehend ist die Zustimmung des Kantons. Zwischen 1968 und 1990 waren in Hemberg jeweils Bergrennen gefahren worden.
20’000 Zuschauer verfolgten 1990 das letzte Rennen auf der kurvenreichen Strasse zwischen St. Peterzell und Hemberg. Danach bewilligte der Kanton keine Rennen mehr. In den folgenden Jahren scheiterten einige Versuche, den «Klassiker» neu zu lancieren.
Nun nimmt der Verein Bergrennen Hemberg einen neuen Anlauf. Der Gemeinderat steht dem Gesuch positiv gegenüber, wie er im Mitteilungsblatt schreibt. Gegen ein Rennen spreche nichts. Der Anlass bringe dem Dorf und der ganzen Region eine Wertschöpfung.
Die Organisatoren sehen eine neue, 1850 Meter lange Rennstrecke zwischen Bächli und Hemberg vor. Sie haben der Gemeinde ein detailliertes Konzept mit Angaben zu Rennbetrieb, Sicherheit, Verkehr, Emissionen und Streckensicherung eingereicht.
Am 2. Oktober 2011 sollen bis zu 150 Rennwagen an den Start gehen. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Autorennen mit Auflagen zu bewilligen. Die Behörde werde das Gesuch in befürwortendem Sinn dem kantonalen Sicherheits- und Justizdepartement einreichen.