Historischer Durchschlag im Monte Ceneri
Der Monte-Ceneri-Tunnel ist durchbrochen. Die 15.4 Kilometer lange neue Eisenbahnröhre in der Südschweiz ist wichtiger Bestandteil der neuen und schnellen Eisenbahnverbindung von Nord nach Süd. Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) ist der Gotthard-Basistunnel, der im kommenden Sommer eröffnet wird. Dieser ist mit Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
swissinfo.ch und SRF (Tagesschau vom 21. Januar 2016)
Externer Inhalt
Wo, was, wie und wann? In dieser Grafik finden Sie Antworten auf fast alle Fragen rund um die neue Eisenbahn-Schnellverbindung Nord-Süd:
Externer Inhalt
Beliebte Artikel

Mehr
Warum die Schweizer Flagge quadratisch sein muss

Mehr
Was ein Online-Streit über das Luxusleben der kamerunischen Herrscherfamilie in der Schweiz verrät

Mehr
Das sind die sieben schrägsten Schweizer Abstimmungen aller Zeiten

Mehr
Die Geschichte der Schweiz – Zeittafel

Mehr
Wie die USA die humanitäre Hilfe zu einem Instrument der Einflussnahme gemacht haben

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch