Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IWF will bis Ende Juni Strauss-Kahn-Nachfolger finden

WASHINGTON/BERLIN (awp international) – Der IWF will Klarheit: Bis Ende Juni will der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Nachfolger für den wegen versuchter Vergewaltigung angeklagten Ex-Direktor Dominique Strauss-Kahn gefunden haben. Als Favoritin gilt die französische Finanzministerin Christine Lagarde. Für sie sprach sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aus.
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) liess erneut durchblicken, dass sie Lagarde für geeignet halte – das sei aber keine “Bestätigung einer Kandidatur”. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warf Merkel mangelnden Einsatz für einen deutschen Kandidaten vor.
Merkel will nach dem Rücktritt Strauss-Kahns auch künftig einen europäischen IWF-Chef. “Es gibt eine breite Unterstützung dafür, dass Europa einen Kandidaten aufstellt”, sagte sie.
Allerdings melden auch Schwellenländer wie China und Indien ihren Anspruch an. Die USA als grösster Anteilseigner haben sich in der Nachfolgediskussion bislang neutral geäussert. Die amerikanische Regierung unterstütze Kandidaten, die in einem offenen Auswahlprozess gefunden würden und eine Mehrheit hinter sich versammeln könnten, teilte das US-Finanzministerium mit.
Australiens Finanzminister Wayne Swan forderte, einen Nachfolger Strauss-Kahns nach seiner Leistung statt der Nationalität auszuwählen. Die automatische Ernennung eines Europäers sei überholt, sagte er mit Blick auf die wachsende ökonomische Bedeutung Asiens. Südafrikas Finanzminister Pravin Gordhan unterstützte Swan. Beide forderten einen “offenen, transparenten Auswahlprozess”, an dessen Ende der kompetenteste Kandidat ernannt werde.
Die Organisation teilte mit, der Auswahlprozess solle bis zum 30. Juni abgeschlossen sein. Die Nominierungsphase für Bewerber um den Posten werde am 23. Mai beginnen und laufe bis zum 10. Juni. Zugleich veröffentlichte der Fonds die grundlegenden Bedingungen für eine Kandidatur. Demnach muss der künftige Direktor aus einem der Mitgliedsländer stammen. Er sollte über grosse Erfahrung in der Gestaltung von Wirtschaftspolitik sowie über tiefgreifende diplomatische Fähigkeiten verfügen.
Für Frankreichs Finanzministerin Lagarde sprach sich Bundesfinanzminister Schäuble aus: “Mit Christine Lagarde, so sie sich dann entscheidet zu kandidieren, hätte Europa beste Chancen, den Posten wieder zu besetzen. Entscheidend ist jetzt aber vor allem, dass Europa in dieser Frage mit einer Stimme spricht”, sagte er der “Bild am Sonntag”.
Schäuble lobte ihre Qualifikation: “Christine Lagarde ist in der Sache und als Person hervorragend geeignet. Sie wird in der gesamten Finanzwelt überaus respektiert und geschätzt.” Er bekräftigte den Anspruch der Europäer auf den Posten des IWF-Direktors: “Die USA und Europa zahlen schliesslich mit weitem Abstand den grössten Teil der Beiträge.”
SPD-Fraktionschef Steinmeier vermisste Merkels Einsatz für einen deutschen Kandidaten. “Es ist bemerkenswert, dass es Angela Merkel offenbar überhaupt nicht mehr in den Sinn kommt, einen deutschen Kandidaten ins Spiel zu bringen”, sagte er zu “Spiegel Online”. Zu einer möglichen Kandidatur Lagardes äusserte er sich zurückhaltend. Sie sei “sicher im Feld der sechs bis acht Kandidaten, die ernsthaft diskutiert werden. Aber das Feld ist grösser.”/mcm/sa/tst/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft