The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

WWF und Vogelschutz verklagen Schweiz

Der WWF und der Schweizer Vogelschutz reichen beim Europarat in Strassburg eine Aufsichtsbeschwerde ein. Grund: Die Schweiz habe es seit Jahren versäumt, das von ihr unterzeichnete internationale Biodiversitäts-Abkommen umzusetzen.

Zum Auftakt der 9. UNO-Biodiversitäts-Konferenz in Bonn erinnerten die Organisationen daran, dass sich die Schweiz 1989 im Rahmen der internationalen Berner Konvention und des europäischen Naturschutzprogramms Smaragd verpflichtet habe, gefährdete Lebensräume sowie deren Tier- und Pflanzenarten zu schützen. Bisher sei diesbezüglich aber wenig passiert.

Der Bund schiebt laut dem WWF Schweiz und dem Schweizer Vogelsschutz (SVS) die Verantwortung für das Ausscheiden schützenswerter Gebiete auf die Kantone ab, statt eine europaweite Zusammenarbeit anzustreben. Damit werde ein Hauptprinzip des internationalen Abkommens missachtet.

Der Rückgang der Artenvielfalt in der Schweiz ist gemäss WWF und SVS drastisch. Von den schätzungsweise 40’000 Arten im Land sei mehr als die Hälfte in Gefahr: Ein Drittel der Wildpflanzen, 40% der Vögel und 95% der Amphibien in der Schweiz seien selten oder gefährdet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft