The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Unesco-Welterbe: Uhrenstädte feiern

Am Freitag haben die Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle in Anwesenheit des neuen Schweizer Kulturministers Didier Burkhalters die Urkunde für ihre Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe erhalten.

Der erste öffentliche Auftritt als Bundesrat führte Burkhalter just in seinen Heimatkanton, liegen doch die beiden Uhrenstädte im Neuenburger Jura.

Können La Chaux-de-Fonds und Le Locle neben traditionellen Wiegen der Kultur wie Florenz und Venedig bestehen, fragte Burkhalter in seiner Ansprache. Oder mit indischen Palästen oder dem Weinbaugebiet am Genfersee konkurrieren?

Ja, so Burkhalters Antwort. Le Locle und La Chaux-de-Fonds erinnerten mit ihrer faszinierenden Geschichte als Uhrenstädte an unsere Herkunft, unsere Identität.

Die Aufnahme ins Welterbe bedeute aber nun auch nicht, dass an Le Locle und La Chaux-de-Fonds nie mehr etwas geändert werden dürfe und der Entwicklung dort Einhalt geboten werden müsse.

Die Uhrenregion ist die zehnte Schweizer Stätte im Inventar des Unesco-Welterbes.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft