The Swiss voice in the world since 1935

Kontingentierte und kontrollierte Einführung von Abnehmspritze

Seit dieser Woche ist die Abnehmpritze Wegovy zur Behandlung der Adipositas kontingentiert und kontrolliert in der Schweiz erhältlich. KEYSTONE/AP Novo Nordisk sda-ats

(Keystone-SDA) Die Abnehmspritze Wegovy ist eineinhalb Jahre nach der Zulassung durch das Heilmittelinstitut Swissmedic diese Woche erstmals in der Schweiz erhältlich. Die Einführung erfolgt kontingentiert und kontrolliert.

Diese Einschränkungen werden auf absehbare Zeit beibehalten, wie Irène Stephan, Medienverantwortliche des Herstellerkonzerns Novo Nordisk für die Schweiz, am Mittwoch einen Artikel der Tamedia-Zeitungen bestätigte. Die Einführung erfolgt kontrolliert und kontingentiert zur Behandlung von Adipositas.

Mit der Schweiz verbunden

Patientinnen und Patienten sollen das Medikament nur innerhalb der von Swissmedic festgelegten Indikationen und unter ärztlicher Aufsicht erhalten. Voraussetzung sind demnach eine Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 oder ein BMI von 27 bis 30 bei mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung.

Zudem braucht es eine Diät und Bewegung. Vorrang haben Menschen mit dem höchsten medizinischen Bedarf. Einen Missbrauch als Lifestyle-Medikament will Novo Nordisk verhindern.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft