Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

America’s Cup: Alinghi setzt auf Katamaran

Alinghi ist bereit für den 33. America's Cup. Keystone

Alinghi hat den Katamaran präsentiert, mit dem das Genfer Syndikat Anfang Februar 2010 gegen BMW Oracle den 33. America's Cup verteidigen wird. Der Bootsbau in der Schweiz stösst damit in neue Dimensionen vor.

Obwohl es sich beim Neubau “Alinghi 5” wie erwartet um einen gigantischen Katamaran (Boot mit zwei Rümpfen) handelt, löst die Segeljacht bei der Präsentation im Werft-Provisorium in Villeneuve im Kanton Waadt grosses Staunen aus.

Über dem Wasser erreichen die beiden Schwimmkörper rund 35 Meter Länge. Die Mastspitze thront rund 50 Meter über der Wasseroberfläche. Das entspricht ungefähr dem 20. Stockwerk eines Hochhauses oder der Höhe des Arc de Triomphe in Paris (55 m).

Der Bau der neuen Jacht dauerte zehn Monate. Zu Spitzenzeiten arbeiteten 80 Leute am Boot.

Im August soll erstmals mit “Alinghi 5” auf dem Meer trainiert werden.

Ob es tatsächlich zu einem Duell zwischen dem Alinghi-Katamaran und dem vor bald einem Jahr vorgestellten BMW-Oracle-Trimaran (Boot mit drei Rümpfen) kommen wird, ist fraglich. Das Gerücht, die Amerikaner seien mit einem weiteren Neubau beschäftigt, hält sich hartnäckig.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft