The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Fall Abacha abgeschlossen

Die Schweiz hat sämtliche Gelder, die der verstorbene nigerianische Diktator Sani Abacha auf Schweizer Konten versteckt hatte, an Nigeria zurückgegeben. Die Schweiz hat im März über 7 Millionen Dollar überwiesen.

Dies sei die letzte Tranche der über 700 Mio. Dollar gewesen, die der Abacha-Clan einst aus der nigerianischen Staatskasse geplündert habe, sagte Aussenministerin Micheline Calmy-Rey bei ihrem Besuch in der nigerianischen Hauptstadt Abuja.

Abacha war 1993 an die Macht gekommen. Bis zu seinem Tod 1998 stahlen der Diktator und sein Clan geschätzte 2,2 Mrd. Dollar und brachten die Gelder ausser Landes – über 700 Mio. Dollar davon landeten auf Konten in der Schweiz.

Der grösste Teil der Gelder wurde bereits 2005 und 2006 zurückgegeben. Wie Calmy-Rey gemäss dem Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten bei ihrem Treffen mit dem nigerianischen Aussenminister Ojo Maduekwe betonte, sei die Schweiz das einzige Land, das bislang alle Abacha-Gelder an Nigeria überwiesen habe.

Nächste Station des dreitägigen Westafrika-Besuchs Calmy-Reys ist Mali, wo die Aussenministerin mit der dortigen Regierung über den Fall von zwei im Januar entführten Schweizern diskutieren wird. Später besucht sie Burkina Faso.

Für die Politökonomin Katja Michaelowa von der Universität Zürich hat die Schweiz in Nigeria hauptsächlich wirtschaftliche Interessen. Bei Mali und Burkina Faso, zwei der ärmsten Länder der Welt, gehe es mehr um eine «Geber-Empfänger-Beziehung», sagte sie gegenüber swissinfo.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft