Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer gewinnt auch das zweite Spiel

Roger Federer: starkes Spiel gegen Andy Murray. Reuters

Roger Federer hatte im zweiten Match an der Tennisweltmeisterschaft gegen Andy Murray leichtes Spiel. Damit könnte er bereits heute Abend als Halbfinalist feststehen, wenn David Ferrer gegen Robin Söderling mindestens einen Satz gewinnt.

Im Gegensatz zu den beiden zuletzt verlorenen Duellen gegen Murray in Toronto und Schanghai ging Federer diesmal früh in Führung und gab von Beginn an den Ton an.

Äusserst abgeklärt deklassierte er Murray. Ihm ersten Satz gelang ihm das erste Break zum 2:1, bei eigenem Aufschlag geriet er einzig im letzten Game ein wenig in Bedrängnis.

Murray, der am Sonntag gegen Söderling noch stark aufgespielt hatte, kam bei seinem zweiten Einsatz in der Londoner O2-Arena überhaupt nicht auf Touren. Im ersten Umgang konnte er Federer bei dessen Aufschlag nur gerademal drei Punkte abnehmen.

Auch im zweiten Satz war Federer der klare Chef auf dem Feld und machte den sechsten und deutlichsten Erfolg im 14. Duell gegen Murray nach 76 Minuten perfekt. Noch eindrücklicher als das Resultat widerspiegeln die Statistiken Federers Überlegenheit.

Der Schweizer gewann trotz einem mässigen Prozentsatz an ersten Aufschlägen 36 der 44 bei eigenem Service ausgespielten Punkte und zeigte 19 Gewinnschläge (10 unerzwungene Fehler). Murray leistete sich derweil 26 Fehler (14 Gewinnschläge).

Der nächste Auftritt von Federer steht am Donnerstag im Programm. Dann trifft er in seinem letzten Gruppenspiel auf Robin Söderling.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft