
Roger Federer engagiert einen Coach
Der Schweizer Tennisstar wird neu vom ehemaligen Top-Ten-Spieler José Higueras betreut. Die Zusammenarbeit soll vorerst bis zum Roland Garros-Turnier dauern.
Federer trainierte am Samstag erstmals unter Aufsicht von Higueras, der als Spieler 15 Titel gewonnen hatte und auf Sand zur Weltspitze gehörte.
Als Coach führte er Michael Chang zum French-Open-Titel, als der Amerikaner gerade einmal 17 Jahre alt war. Zudem arbeitete er unter anderem auch mit Jim Courier, Carlos Moya, Todd Martin, Sergi Bruguera und Chanda Rubin.
Heute leitet Higueras eine Tennis-Akademie im kalifornischen Palm Springs, unweit von Indian Wells, wo Federer vor drei Wochen spielte. Zu den Schützlingen des Spaniers zählte auch Pete Sampras, gegen den Federer Anfang März im Madison Square Garden eine Exhibition bestritt.
Roger Federer trifft in der Startrunde des Sandplatzturniers von Estoril auf Olivier Rochus (ATP 80). Gegen den Belgier, mit dem er 1998 den Junioren-Doppeltitel von Wimbledon gewann, hat er alle fünf Duelle auf der ATP-Tour gewonnen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch