The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Sydney 2000: Federer spielt nach Niederlage gegen Haas um Bronze

Erste Medaillenchance verspielt... Roger Federer unterlag Tommy Haas. Keystone

Roger Federer hat beim olympischen Tennisturnier die erste Möglichkeit zum Gewinn einer Medaille nicht nutzen können. Im Halbfinal unterlag der Schweizer dem Deutschen Tommy Haas in 72 Minuten diskussionslos 3:6, 2:6.

In der Nacht zum Mittwoch (27.09.) Schweizer Zeit heisst sein Gegner im Spiel um die Bronzemedaille Arnaud di Pasquale.

Federer hatte gegen den Deutschen Haas nur wenige echte Chancen, und die konnte er nicht verwerten: Bei 2:3 im zweiten Satz vergab er hintereinander drei Breakbälle, und bei 2:5 verpasste er eine letzte Chance, ins Spiel zurückzukehren.

Ansonsten wirkte der Baselbieter nervös und nach dem ersten Serviceverlust zum 3:5 zeitweilig von der Rolle. Vor diesem Break hatte er seinen Aufschlag seit dem zweiten Satz gegen Karol Kucera bei 21 Games nie mehr verloren. Haas retournierte allerdings ausnehmend gut und schenkte Federer praktisch keine Punkte.

Für Tommy Haas, der wegen eines langwierigen Bandscheibenvorfalls ohne Training nach Sydney gereist war, ist dies mit Abstand der grösste Erfolg der Karriere. Der Zögling von Nick Bollettieri hat vorher bei 15 Grand-Slam-Turnieren nur einmal mindestens die Viertelfinals erreicht; 1999 stand er in Melbourne im Halbfinal.

In diesem Jahr ist Haas in der Weltrangliste wegen Verletzungen und Misserfolgen von Rang 11 auf 49 abgerutscht. Bei Einsätzen für sein Land ist Haas allerdings top: Seine Einzel-Bilanz aus Daviscup und Olympischen Spielen steht nun bei 14:1.

Mit einem Sieg im kleinen Final würde Federer aber dennoch Olympia-Tennisgeschichte schreiben. Er wäre dann der jüngste Medaillengewinner seit der Wiederaufnahme von Tennis ins olympische Programm 1988.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft