Zwei Schweizer backen silberne Brötchen
Andreas Schaad und Michael Marolf haben an den Weltmeisterschaften der Bäcker-Konditoren im französischen Lyon mit ihren kreativen Produkten den zweiten Rang geholt.
Der Wettkampf stand unter dem Motto «Geschmack und Gesundheit». Die Kandidaten hatten ein Brot und ein Sandwich zu kreieren, die den neusten Erkenntnissen einer gesunden Ernährung entsprechen.
Dies teilte der Schweizerische Bäcker-Konditormeister-Verband in der Nacht auf Montag mit.
Die beiden Schweizer aus Oberbipp und Murten überzeugten mit einer Brotkreation auf der Basis von Sauerteig mit Weizen, Roggen und Vollkornmehlen mit einer Beigabe von vier verschiedenen gekeimten Samen.
Für die Sandwich-Aufgabe erschufen sie eine dreiteilige Kreation mit vegetarischer Vorspeise, einem Hauptgang mit Bündnerfleischroulade kombiniert mit Melonenschnitzen und einer Dessertkreation aus Käse und Feigen.
Nur das Team aus Frankreich kam bei der Jury noch besser an. Auf den dritten Rang schafften es die Bäcker aus Italien. Die Schweizer haben zudem auch den Spezialpreis «Geschmack und Gesundheit» gewonnen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch