Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Migros mit mehr Betriebs-, aber weniger Reingewinn

Der Reingewinn des grössten Schweizer Detailhändlers, des Migros-Konzerns, hat sich im Vergleich zu 2006 um 4,5% auf 801 Mio. Franken reduziert.

Dass der Reingewinn nachgeben würde, sei absehbar gewesen, sagte Migros-Chef Herbert Bolliger, weil ausserordentliche Finanzerträge wie 2006 in Berichtsjahr weggefallen seien.

Das Betriebsergebnis konnte jedoch 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 10,1% auf 1,043 Mrd. Franken erhöht werden. Der Gruppenumsatz wuchs um 6,2% auf 22,7 Milliarden.

Der Detailhandelsumsatz für sich alleine genommen stieg trotz weiterer Preissenkungen im Kerngeschäft um 5,9% auf 18’5 Milliarden.

1/4 Marktanteil

Durch den Zusammenschluss mit Denner ist der Marktanteil der Migros-Gruppe in der Schweiz von 17,9 auf 18,4% gestiegen. Im Food-Bereich stieg er sogar von 23,9 auf 25,1%.

Der Start ins neue Jahr ist laut Bolliger erfolgreich verlaufen. Per Ende März wuchs der Detailhandel der Migros-Gruppe um 4%.

Bolliger geht davon aus, dass die ganze Migros-Gruppe im Jahr 2008 wegen der Denner-Übernahme und einer Verkaufsflächen-Expansion ein Wachstum von insgesamt rund 10% aufweisen wird.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft