The Swiss voice in the world since 1935

Musiker, Fotograf und Autor Thomas Fuchsberger ist tot

(Keystone-SDA) Kulmbach D – Thomas Fuchsberger, der Sohn von Fernsehmoderator und Schauspieler Joachim «Blacky» Fuchsberger, ist tot. Er wurde am späten Donnerstagabend im Mühlbach von Kulmbach (D) gefunden. Eine Obduktion ergab Tod durch Ertrinken, Fremdverschulden wird ausgeschlossen.
«Wir gehen von einem tragischen Unglücksfall aus», sagte eine Polizeisprecherin am Freitag in Bayreuth. Bekannte hatten den 53-jährigen Musiker, Fotografen, Journalisten und Kochbuchautor am Donnerstag bei der Polizei als vermisst gemeldet.
Knapp 100 Einsatzkräfte suchten nach dem Münchner. Auch Rettungshunde und ein Polizeihelikopter waren im Einsatz. Kurz nach 22 Uhr fanden die Suchkräfte Fuchsberger dann leblos im Innenstadtbereich im Mühlbach. Nach ersten Erkenntnissen dürfte er in dem bis zu zwei Meter tiefen Gewässer ertrunken sein.
Mit der Schweiz verbunden
Thomas Fuchsberger studierte Musik und veröffentlichte seit den 80er Jahren 35 Singles und 10 Alben. Daneben war er als Fotograf für verschiedene Medien und später als Filmkomponist tätig. Selber zuckerkrank, verfasste er Diabetes-Kochbücher und arbeitete als Journalist für das Burgdorfer Unternehmen Ypsomed, das unter anderem Insulin-Injektionsgeräte produziert.
Während der Olympischen Spiele in Sydney war Thomas Fuchsberger ausserdem als Co-Kommentator für das Schweizer Fernsehen für die Eröffnungs- und Schlussfeier tätig.
«Blacky» zusammengebrochen
Fuchsbergers 83-jähriger Vater Joachim erlitt Stunden nach Erhalt der Todesnachricht in seiner Münchner Villa einen Kreislaufkollaps, wie die Berliner Tageszeitung «B.Z.» berichtete. «Es geht ihm gar nicht gut. Er hat seit 25 Stunden kein Auge mehr zugemacht», zitierte das Blatt Joachim Fuchsbergers Bruder Otmar. «Notärzte mussten ihn versorgen.»
Zuvor hatte Fuchsberger «Bild.de» gesagt, die Grünwalder Polizei habe ihn in der Nacht zum Freitag über den Tod seines Sohnes informiert. Er müsse nun sehen, dass er seine Frau Gundula «über die Runden» bringe. Thomas Fuchsberger war das einzige Kind des Ehepaares.
Umstände bleiben rätselhaft
Thomas Fuchsberger war seit Mittwoch in dem Kulmbacher Hotel zu Gast. Er hatte am Mittwochabend für ein öffentliches Akademiegespräch in der dortigen Akademie für neue Medien Auskunft über sich und sein Leben gegeben.
Laut Polizei verlor sich die Spur Fuchsbergers am Donnerstag gegen ein Uhr nachts, nachdem ihn ein Taxi am Hotel abgesetzt hatte. Der Mühlbach verläuft nicht weit davon entfernt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft